Wer CDs oder DVDs brennt, zum Beispiel mit der Lieblingsmusik oder Fotos darauf und diese gern verschenkt, beschriftet den Rohling oftmals nur. Das erfüllte natürlich auch seinen Zweck, viel persönlicher und individueller ist es aber, wenn dieser mit einem Motiv bedruckt wird. In kleinen Mengen lohnt sich dies zuhause, zum Beispiel mit einem Drucker, die über eine CD-beziehungsweise DVD-Druckfunktion verfügt. Wer allerdings Rohlinge in höheren mengen bedrucken möchte, sollte dies lieber machen lassen. Was es beim Selbstdruck zu beachten gibt und wo man seine CD bedrucken lassen kann, erläutert dieser Artikel.
CDs selbst bedrucken
Wer seine Rohlinge selbst mit einem passenden Motiv bedrucken möchte, braucht dazu einen Drucker, der CDs und DVDs bedrucken kann. Er braucht unbedingt ein separates Einschubfach für die Rohlinge, auf keinen Fall dürfen sie einfach in den Papiereinzug gesteckt werden. Dadurch können die Druckköpfe und der Drucker im Allgemeinen Schaden nehmen. Eine weitere Besonderheit stellen die Rohlinge dar. Hier eignen sich keine gewöhnlichen Rohlinge, sondern nur bedruckbare. Ansonsten würde sich die Druckertinte ziemlich schnell von der Oberfläche lösen. Als erstes wird sich das gewünschte Cover der CD mit einem passenden Programm erstellt. Danach wird der Rohling in den CD-Halter des Druckers gelegt und aus dem Programm heraus der Druckvorgang gestartet.
CDs in höherer Stückzahl besser extern bedrucken lassen
Wenn viele Rohlinge zu bedrucken sind, kann das mit dem heimischen Drucker sehr langwierig werden. Hier muss schon mit 30 Minuten pro CD gerechnet werden, das Befüllen mit Daten kommt noch hinzu. Daher ist es empfehlenswert hier auf einen Anbieter für CD-und DVD-Produktion zurückzugreifen. Hier kann je nach Rohling und Wunsch auch zwischen verschiedenen Druckverfahren, wie Offsett-, Sieb-, Transfer- oder Thermotransferdruck entschieden werden. Ein Beispiel für einen solchen Auftrag aus dem privaten Bereich wäre zum Beispiel eine Hochzeit. Möchte man hier jedem Gast eine DVD mit den Fotos des Tages zukommen lassen, ist eine schön bedruckte DVD natürlich Pflicht. Da hier schon mal 100 CDs oder mehr zusammenkommen können, ist es sinnvoll den Druck in Auftrag zu geben.
CDs in Profiqualität bedrucken lassen
Seine CDs von einem professionellen Anbieter für CD-Produktion bedrucken lassen, hat nicht nur den Vorteil, dass man eine Menge Arbeit und Zeit spart, sondern auch dass das Ergebnis besonders hochwertig und grafisch einwandfrei ist. So sind die CDs kratz- und wasserfest und das Motiv professionell aufgedruckt. Wer eine kleinere Auflage, schon mit einer Menge ab 50 Stück bedrucken lassen möchte, kann das bei Süd-Presswerk tun: https://www.presswerk-sued.de/cd-bedrucken-pressen. Mit dem dazugehörigen Onlinedesigner kann das Label ganz einfach erstellt werden.