Startups, die eine kreative und innovative Geschäftsidee haben, fragen sich häufig, ob sie diese durch Patente absichern sollten. Immerhin sind mit Patenten gewisse Kosten verbunden und das Budget von Startups ist meist überschaubar. Dennoch lautet die Antwort auf diese Frage eindeutig: Ja. Denn durch Patente lassen sich eigene Ideen zu einer Schweißkonstruktion, zu Trendgetränken, zu IT-Technologien und zu vielen weiteren Produkten absichern, sodass das Startup mit ihnen langfristig gutes Geld verdient.
Eigene Ideen schützen
Ganz gleich ob ein Startup ein Produkt wie eine hochwertige Schweißkonstruktion anbietet oder attraktive Dienstleistungen zur Verfügung stellt, durch Patente lassen sich die eigenen Ideen schützen. So wird verhindert, dass andere die eigenen Produkte und Leistungen einfach kopieren und damit Geld verdienen. Die Startups stellen somit sicher, dass ihnen die Schweißkonstruktion oder die jeweils anderen Ideen uneingeschränkt gehören und dass diese immer eine gewisse Qualität besitzen.
Neue Einnahmequellen generieren
Durch den Verkauf der Schweißkonstruktion beziehungsweise der anderen Produkte und Dienstleistungen hat das Startup die Möglichkeit, Einnahmequellen zu generieren. Gerade wenn eine Idee kreativ und einzigartig ist, finden sich schnell viele Kunden, die sich dafür interessieren. Bei einer Schweißkonstruktion sind das vor allem produzierende Betriebe, im Bereich Trendfood eher Restaurants und Imbissstände, die die jeweiligen Getränke oder Speisen anbieten. So generiert das Startup nach und nach immer mehr Einnahmen, die es für das eigene Wachstum und die Weiterentwicklung nutzen kann.
Kooperationspartner gewinnen
Ganz gleich ob ein Startup eine Schweißkonstruktion oder ein anderes Produkt anbietet, es ist immer sinnvoll, geeignete Kooperationspartner zu suchen und an sich zu binden. So ist es beispielsweise möglich, Franchisenehmer zu gewinnen, die die Schweißkonstruktion des Startups ebenfalls verkaufen und einen Anteil des Gewinns überweisen. Durch das Patent ist sichergestellt, dass die Startups ihren fairen Anteil an den einzelnen Verkäufen erhalten und das bei der Produktion und dem Verkauf der Schweißkonstruktion oder der anderen Produkte und Dienstleistungen bestimmte Mindeststandards in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit eingehalten werden.
Fazit: Investitionen in Patente lohnen sich
Wenn Startups eine wirklich gute Idee für eine Schweißkonstruktion oder ander Produkte haben, sollten sie diese unbedingt durch Patente schützen. Auf diese Weise sichern sie sich dagegen ab, dass andere ihre Idee einfach übernehmen und selbst Gewinn daraus schlagen. Durch die Patente lassen sich langfristig gute Einnahmen generieren, die für die Entwicklung des Startups hilfreich sind.