modernes Büro

Inspirierende Büroeinrichtung – Ideen und Trends!

Büroeinrichtungen sollen die Persönlichkeit des Inhabers widerspiegeln und sollen einem gleichzeitig als Inspiration dienen und jedem Besucher genau das vermitteln. Doch mit welcher Einrichtung kriegt man das am ehesten hin?

Schöne Wandverkleidung

Eine schöne Wandverkleidung kann das A und O sein, denn man will, dass das Büro mehr sein soll als ein einfacher Raum mit ein paar Möbeln. Sondern es soll nach etwas aussehen, nach Stärke und Entschlossenheit und Festigkeit. Und was könnte da mehr passen, als ein Steinfurnier, mit dem man die eigene Wand verkleiden kann? Damit zeigt man, dass man Stil hat, dass man Wert auf Beständigkeit legt und dass man weiß, was man will. Kann es noch mehr Inspiration geben, die man verströmen kann? Wohl kaum. Bilder mit Erfolgssprüchen kann sich jeder ins Büro hängen, aber wenn es etwas Beständigeres sein soll, ist man mit einem Steinfurnier gut beraten, auch wenn es etwas teurer sein kann.

Ein Springbrunnen

Es gibt heutzutage auch Springbrunnen für den Innenraum, durch Strom betrieben aber nicht weniger eindrucksvoll und vor allem beruhigend. Wenn man sich so etwas in die Ecke stellt, dann hat man ein ständiges und ruhiges Plätschern im Hintergrund und das vermittelt das Gefühl von Frische, von Ruhe und von etwas, was man nur schwer in Worte fassen kann. Es hat einen Grund, warum sich Menschen gerne an einem Fluss ausruhen, denn das Geräusch von fließendem Wasser ist beruhigend, gibt uns Kraft und wir haben innerlich das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Warum sollte man das nicht für sich selbst und seine Besucher im eigenen Büro nutzen? Damit zeigt man, dass man den Trends folgt, dass man die menschliche Psychologie versteht und zugleich bietet es eine Atmosphäre, die automatisch vertrauter ist als in einem Raum, wo man das Brummen und Summen eines Projektors oder Laptops hört und sonst nichts. Es darf ruhig etwas sein, wenn es um das Büro geht und die Inspiration, die daraus erwachsen soll!

Weniger ist mehr

Ein Büro kann noch so groß sein, noch so teuer eingerichtet, noch so sehr mit einer machtvollen Person besetzt sein. Ist es zu vollgestopft, dann wirkt es nicht und jede Inspiration verfliegt. Man weiß nicht mehr, wohin man was legen oder stellen soll oder kann? Kann man es wagen, einen Gast überhaupt zum Sitzen aufzufordern? Das kommt nie gut an. Man sollte genau wissen, was man unbedingt in seinem Büro braucht und was man auslagern kann. Das gilt sowohl für Erinnerungsstücke als auch für Papierkram aller Art. Weniger ist mehr. Denn der leere Raum, die nichtbesetzte Fläche sorgt erst für die Inspiration, ganz natürlich und menschlich. Wir sollten also stets aufpassen, wie voll wir unsere Büros stopfen, denn Einfluss, Inspiration und Macht können sich schnell verflüchtigen.

Bildnachweis:
Victor zastol’skiy – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Tipps & Tricks für robuste Oberflächen in Küche und Bad