Reishi

Reishi: So hilft der Pilz

Manche Pilze haben keine Wirkung. Andere sind sogar giftig. Aber nicht dieser Pilz: Der Reishi ist ein Pilz mit medizinischer Wirkung, der viele Vorteile für die Gesundheit des Menschen hat. Der Heilpilz wird schon seit Jahrtausenden in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Er hat zwar eine medizinische, aber keine psychedelische Wirkung. Er wird also nicht geraucht oder ähnliches, sondern kann als Tee getrunken, als Extrakt in pulverisierter Form – zum Beispiel als Zusatz im Smoothie – verwendet oder als Nahrungsergänzungsmittel – beispielsweise als Kapsel – eingenommen werden. Auch in unterschiedlichen Superfood-Pulvern und manchmal sogar in Proteinpulvern kann der Vitalpilz vorkommen.

Gesundheitliche Vorteile

Der Heilpilz ist ein natürlicher Booster für das menschliche Immunsystem. Bei viralen und bakteriellen Infekten kann er somit unterstützend bei der Linderung dieser sein. Außerdem wirkt der Vitalpilz anti-inflammatorisch, kann also gegen verschiedene Entzündungen im Körper helfen. Laut einigen Studien soll der Pilz sogar bei Problemen mit dem Blutzucker helfen beziehungsweise den Blutzuckerspiegel regulieren.

Reishi

Auswirkungen auf Ruhe und besseren Schlaf

Wenn Sie unter Stress leiden, kann der Heilpilz eine natürliche Lösung für Sie sein. Sogar bei Depressionen, Nervosität und innerer Unruhe soll er behilflich sein. Er wirkt antioxidativ und kann somit der Beschädigung der Zellen durch Stress vorbeugen.
Haben Sie Probleme beim Einschlafen, können Sie auch zu dem Heilpilz greifen. Beispielsweise in Form eines Abendtees kann er Sie als natürliche Alternative zur Ruhe bringen und einen besseren Schlaf beziehungsweise Einschlafprozess fördern.

Förderung der Konzentration

Da der Vitalpilz wie erwähnt beruhigend wirkt, erscheint es paradox, aber: Auch um sich besser zu fokussieren, kann er konsumiert werden. Dem Pilz aus der chinesischen Heilkunst wird nachgesagt, dass er die Hirnfunktion anregt und somit die Konzentration verbessert.
Außerdem soll er sowohl auf die körperliche als auch auf die mentale Ausdauer unterstützend wirken. Ebenfalls hilfreich für die Konzentration ist Galactose.

Weitere Vorteile

Der Vitalpilz Reishi von Cellavita.de hat also einige Vorteile für die Gesundheit des Menschen, kann unterschiedlich eingenommen und angewendet werden und ist ein echtes Superfood. Er soll außerdem noch einige weitere positive Wirkungen haben. So soll der Heilpilz zum Beispiel Haarausfall vorbeugen und bei Beschwerden wie Bronchitis oder Asthma, Neurodermitis und Allergien helfen. Auch die Leber soll er entgiften. Angeblich kann er sogar in der Therapie gegen Krebs eine Hilfe sein.
Dennoch ist es wichtig, nicht all seine Hoffnung in solche Superfoods als sicheres Allheilmittel zu setzen. Es ist wichtig, eine gesunde Lebensweise zu führen. Dazu gehört unter anderem auch eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung. Das heißt aber nicht, dass Superfoods keine positiven und hilfreichen Eigenschaften haben können, die Krankheiten und Beschwerden erleichtern.

Bildnachweis: Eskymaks/adobe stock

Unsterblichkeitskraut aus China