Außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke – die Geschenke sorgen für eine Überraschung an Heiligabend

Es gibt doch kaum ein schöneres Gefühl, als anderen eine Freude zu machen. Allerdings ist die Auswahl des richtigen Geschenks nicht immer leicht und kann vor allem in der Weihnachtszeit zu Stress führen. Ideal ist es, wenn das Geschenk originell ist, der Beschenkte aber auch etwas damit anfangen kann. Zudem sollte es zum jeweiligen Menschen passen, ihn aber auch überraschen. Das kann manchmal eine Gratwanderung sein. Doch unter den folgenden Geschenkideen ist bestimmte das Passende dabei.

Erinnerungen verschenken

Menschen, die alles haben, sind schwer zu beschenken. Anstatt etwas Materielles überreichen, ist es dann meist sinnvoller, ein Erlebnis zu verschenken. Insofern man den Menschen etwas kennt, wird man garantiert das passende finden, denn heutzutage gibt es nichts, was es nichts gibt. Ob Actionfreudige, Romantiker, Tierfreunde, Fitnessgurus, Gourmets oder Hobbykriminalisten – jeder kann auf seine Kosten kommen. Am besten verschenkt man sich gleich noch mit, dann ist nicht nur das Ereignis das Geschenk, sondern auch die eigene Zeit. Am Ende bleiben dann tolle Erinnerungen, die viel mehr wert sind als ein Geldgeschenk oder der alljährliche Pralinenkasten.

Schokolade, Kerzen oder Badeöl – die Klassiker

Geschenke, die Genuss und Auszeit versprechen sind immer eine gute Idee. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, was das für ein Produkt ist. Es ist vielmehr die Aufforderung, sich selbst mal wieder etwas Gutes zu tun. Wenn das Badeöl dann einmal da ist, werden es die meisten auch benutzen. Das heißt: Man schenkt die Auszeit gleich mit. Selber losziehen und sich Wellnessprodukte kaufen, sind wir mal ehrlich: Das machen wir doch eher selten. Auch eine gute Schokolade mit ein paar Kerzen und einem feinen Tee sind ein wunderbar entspannendes Geschenk.

Wein oder Bier aus aller Welt

Zu den beliebtesten Getränken der Deutschen gehört natürlich das Bier. Auch ein gutes Glas Wein gehört zur deutschen Kultur, vor allem trockene und vollmundige Rotweine werden sehr gern in der Winterzweit getrunken. Am besten verschenkt man ein Bier- oder Weinpräsent in Form einer bunten Zusammenstellung. So kann der Beschenkte verschiedene Sorten testen und findet vielleicht sogar ein Bier oder Wein, was ihm besonders gut schmeckt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Auswahl verschiedener IPA Biere (India Pale Ale Bier), etwa West Coast IPA, British IPA oder New England Style IPA. Diese verfügen über einen besonders hohen Hopfen-Anteil und dadurch weisen sie einen stärkeren, hopfigeren Geschmack auf.