Helle Laminatböden – für diese Räume eignen sie sich besonders gut

Die Sanierung eines Bodens stellt einen vor viele Fragen: So zum Beispiel auch, ob er eher hell oder dunkel sein soll? Wer sich für einen Laminatboden entscheidet, hat die Auswahl aus vielen unterschiedlichen Farben und Strukturen. Hier hat man die Qual der Wahl, denn eine gewisse Auswahl ist natürlich toll. Doch gleichzeitig steht man vor der Herausforderung für jeden Raum die richtige Entscheidung treffen zu müssen. Die Farbe des Bodens macht eine Menge aus und entscheidet auch mit, wie es um die Raumhelligkeit am Ende bestellt ist. Laminatböden hell oder dunkel? Das macht einen großen Unterschied? Wir konzentrieren uns hier auf helle Laminatböden.

Dunkle Laminatböden verkleinern Räume optisch

Wer einen Bodenbelag für kleinere Räume sucht, sollte um dunkles Laminat einen großen Bogen machen. Dieses täuscht das Auge und sorgt dafür, dass die Raumgröße in ihrer Gesamtheit kleiner erscheint. Das ist natürlich ein Effekt, den man in einem ohnehin schon kleinen Raum nicht unbedingt erzielen möchte. Gleichzeitig schaffen dunkle Böden aber auch Raumwärme, Wohnlichkeit und Harmonie, was für große und weitläufige Räume von Vorteil ist. Hier darf das Laminat dann gerne dunkel ausfallen.

Helle Laminatböden vergrößern einen Raum optisch

Ein helles Laminat ist besonders kombinierfreudig, es wirkt dezent, unaufdringlich und hält sich optisch im Hintergrund. Zudem lässt es einen Raum größer wirken und ist daher ideal für kleine Räume. Die helle Farbe sorgt für eine gewisse Weite, außerdem reflektiert die Oberfläche das Tageslicht und transportiert es in alle Bereiche des Raumes. Während dunkle Farben in einem kleinen Raum eher bedrückend und begrenzend wirken, öffnen helle Farben ihn und lassen die Grenzen verschwimmen. Es ist aber dennoch wichtig, Akzente im Raum zu setzen und nicht alles in hellen Farben zu gestalten. Ansonsten kann es schnell zu verwaschen und clean wirken. Möbel, Teppiche und Wandfarben dürfen sich daher farblich gern etwas absetzen, das Laminat hell und freundlich.

Bei hellem Laminat mit der Maserung Akzente setzen

Ein schlicht weißer Boden hat auch seinen Reiz, könnte aber einen unpersönlichen, klinikmäßigen Eindruck vermitteln. Mit einer sichtbaren Maserung des Bodens lässt sich hingegen ein natürlicher Hingucker erreichen, der den Boden etwas auflockert, interessanter gestaltet und aufwertet. Solch eine Maserung wirkt besonders bei hellem Laminat gut, da sie nicht durch aufdringliche Farben in den Schatten gestellt wird. Optimal ist die Kombination dann mit einheitlichen Möbeln, die nicht zu stark gemustert oder gemasert sind.