Flugmeilen

Meilen einlösen – Wir erklären, wie es geht!

Jeder Passagier, der gerne und viel fliegt, hat sehr wahrscheinlich schon mal etwas von den exklusiven Miles & More-Programmen der Fluglinien gehört.  In Deutschland gibt es beispielsweise kein beliebteres und bekannteres Vielfliegerprogramm wie jenes von Miles & More. Doch wie können Passagiere ihre Meilen einlösen, es gibt mittlerweile viele attraktive Möglichkeiten, um die Meilen einzulösen.

Diese Vorteile haben Programme wie etwa Miles & More

Viele Anbieter bieten mittlerweile eine unbegrenzte Gültigkeit der gesammelten Meilen an. Meilen werden oftmals schon mit jedem Euro Umsatz gesammelt. Bei Auslandsreisen gibt es zum Beispiel eine Krankenversicherung, einen „Prefered Status“, oder Reiserücktrittskosten-Versicherungen.

Wenn nun etwa das Miles & More-Programm näher betrachtet wird, so ist bei diesem Programm die Einlösung für vier verschiedene Reiseklassen möglich. Zum einen kann der Kunde/Passagier in der Economy-, Premium Economy-, Business- oder First-Class seine Meilen einlösen. Die Prämienflüge können meist ganz einfach über das Internet oder per Hotline gebucht werden. Bei den meisten Fluglinien werden die Meilen über einen sogenannten „Award Chart“ eingelöst.

Wie so ein Bonus/Meilen-Programm aussehen kann, wird nachfolgend dargestellt:

  • Ab 30.000 Meilen bzw. 35.000 Meilen gibt es Welt und Europaflüge in der Economy-Class.
  • Ab 50.000 Meilen kann bereits in der Business-Class geflogen werden
  • Ab 80.000 Meilen wird in der First-Class geflogen

Besonders für Inlandsflüge können die Bonus-Meilen einen besonders guten Deal darstellen.

Meilen für Upgrades oder andere Leistungen einlösen

Neben dem Einlösen von Meilen für Freiflüge, besteht auch die Möglichkeit diese für Upgrades bei Fluglinien zu verwenden. Allerdings sind bei den allermeisten Fluggesellschaften die günstigen Buchungsklassen von Upgrades ausgenommen.

Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten, um die Meilen einzulösen. Zum einen besteht die Möglichkeit Meilen für Hotels oder sogar Kreuzfahrten einzulösen und zum anderen für beispielsweise Mietwagen.

Der Gegenwert der eingelösten Meilen ist hierbei allerdings eher bescheiden und nur in den seltensten Fällen macht dies Sinn.

Doch auch für Sachprämien können Meilen mittlerweile eingelöst werden. So gibt es bei einigen Fluglinien bereits eigene Shops in denen zahlreiche Gegenstände wie Uhren oder Accessoires gekauft werden können. Allerdings ist auch hier der Gegenwert der eingelösten Meilen sehr schlecht weshalb davon abzuraten ist.

Fazit

Um das meiste bzw. den höchsten Gegenwert aus seinen gesammelten Meilen herauszuholen, sollten die Meilen für Flüge eingelöst werden. Im speziellen die Einlösung für Schnäppchen, oder auch eine Buchung bei Partnern kann äußerst attraktiv sein. Hierfür einfach bei den jeweiligen Anbietern in deren Bonus-Programm nachsehen und sich dann für eine der angebotenen Möglichkeiten entscheiden!

Bildnachweis:
ifeelstock- stock.adobe.com